Orthopädie

Schulmedizinisch versiert biete ich Inhalte der konservativen Orthopädie an. Nach Würdigung der Untersuchungsbefunde bemühe ich mich um eine Behandlungsdiagnose mit dem Ziel, für Sie den geeigneten Therapieplan zu erstellen.

Inzwischen hat sich die Beurteilung des vegetativen Nervensystems (VNS-Analyse) vor und nach Behandlungen etabliert. EKG-Aufzeichnungen über je 5 – 10 min erlauben in Verbindung mit der Ermittlung der Atemfrequenzen über Rechenalgorithmen im Hintergrund die Feststellung des aktuellen Stressniveaus. Eine Auswertung und Anregung für selbstwirksame Übungen oder Veränderungsmöglichkeiten im Alltag sind individuell zu erwarten.

Manuelle Therapie /Chirotherapie

Manualmedizinische Diagnostik und Therapie dient dem Auffinden und Lösen von funktionellen Störungen des Bewegungsapparates mittels spezieller Handgriffe.

Atlastherapie nach Arlen

Hierunter ist eine manuelle Therapie der oberen Halswirbelsäule zu verstehen. Der gewünschte Effekt entsteht durch präzise Fingerstoßimpulse.

Neuraltherapie

Durch Injektionen eines Lokalanästhetikums in Störfelder folgt eine nervale Beeinflussung von schmerzhaften Krankheiten.

Medical Taping

Sachgerecht kommen auch elastische Klebeverbände über Muskeln oder Gelenke zur Ruhigstellung, Schmerzlinderung oder funktionellen Stabilisierung bei entsprechenden Fragestellungen zur Anwendung.

Privatpraxis Möbius

Bautzner Landstraße 5, 01324 Dresden,

Telefon  0351-26338800

E-Mail: info@osteopathie-moebius.de